Archive for Juni, 2019

Xamax bleibt nach Drama erstklassig

In ganz Europa ist die Relegation umstritten. Überall, wo es sie gibt, wird ihr sportlicher Mehrwert in Frage gestellt. Zudem gilt sie als unfair. Zu häufig würden sich die Mannschaften aus der höheren Liga durchsetzen. Diese hätten nach einer katastrophalen Saison dann doch noch eine Belohnung erhalten, heißt es beispielsweise. In der Schweiz lieferten Neuchatel Xamax und der FC Aarau allerdings unlängst ein Beispiel dafür, weshalb die Relegation überhaupt eingeführt wurde: Unterhaltung! Zwar setzte sich auch hier mit Xamax der bisherige Erstligist durch. Allerdings musste er dafür durch die Hölle gehen.

Xamax dreht 0:4

Nach dem Hinspiel sah es eigentlich so aus als könne der FC Aarau sicher mit der Super League planen. Schließlich hatte das Team von Patrick Rahmen die erste Partie mit 4:0 für sich entschieden. Niemand gab noch einen Pfifferling auf Neuchatel Xamax. Im Rückspiel geschah dann aber doch das eigentlich Undenkbare: Die Mannschaft drehte den heftigen Rückstand! Durch Treffer von Serey Die (Elfmeter), Marcis Oss und Kemal Ademi lag die Elf von Coach Stephane Henchoz zur Halbzeit mit 3:0 in Front. Geoffrey Treand traf nach dem Wechsel in der 72. Minute zum 4:0 – und damit zum Ausgleich. Read more »