Archive for Dezember, 2020

FC Basel gewinnt mit Glück gegen Luzern

Zum Jahresabschluss hat der FC Basel mit jeder Menge Glück das Spiel gegen Luzern gewinnen können. Es waren zwei Traumtore, welche den Weg zum Sieg ebneten. Die Spieler aus Luzern konnten sich gegen den Tabellenzweiten erneut nicht für den riesigen Aufwand belohnen. Die Mannschaft aus Luzern spielt einen guten Fußball und erarbeitet sich während der Spiele immer wieder hervorragende Torchancen. An der Anzeigentafel ist davon leider viel zu wenig zu sehen. Nicht viel besser sieht es beim FC Basel derzeit aus. Eine Vielzahl an Stammkräften hinken der gewohnten Form hinterher. Die unbeständigen Leistungen wirken sich allerdings nicht zu hart wie bei Luzern aus. Besonders viel Kritik muss der Angreifer Arthur Cabral einstecken. Es hat den Anschein, als läuft er vollkommen lustlos über das Spielfeld. Zwar hat er bereits fünf Treffer erzielt, jedoch dürfte Cabral gedanklich nicht ganz bei der Sache sein. Gegen Luzern war der Brasilianer in der 23. Spielminute jedoch anwesend. Er war für das erste Tor des FC Basel verantwortlich. Neuzugang Kasami war es dann in der 38. Spielminute, der sich für den FC Basel ebenfalls in die Torschützenliste eintragen konnte. Aus großer Distanz schoss er per Unterkante in das gegnerische Tor. Read more »

Finanzielle Hilfe für den Fußball: Sforza schießt gegen die Politik

Sportlich läuft es noch überhaupt nicht rund für den FC Basel. Nach acht Spieltagen stehen gerade einmal zehn Punkte auf dem Konto. Der Rückstand auf den Tabellenführer Young Boys Bern ist schon jetzt auf acht Zähler angewachsen. Und auch neben dem Platz sind die Nachrichten aus Basel nicht gut – Trainer Ciriaco Sforza legt sich mit der Politik an. Und dies auch noch bei einem sehr sensiblen Thema. Schließlich geht es um Staatshilfen in Höhe von 115 Millionen SHF für den Fußball, um diesem in der Zeit der Pandemie zu helfen.

Sforzas Problem mit dem Vorschlag

Die Politik machte deutlich, dass sie bereit sei, in entsprechender Weise zu helfen. Dafür müssten allerdings die Löhne der Spieler sinken. Jeder müsse seinen Teil beisteuern, um die Krise zu überwinden. Im Gespräch sind durchschnittlich 20 Prozent Abschlag der momentanen Bezahlung. Sforza findet die Hilfen prinzipiell richtig, aber wehrt sich gegen den Lohnverzicht. Die Politik solle ohne derzeitige Auflagen helfen „oder es lassen“, so der Trainer des FCB. Er nennt keinen Grund. Aber der Gedanke liegt nahe, dass Sforza befürchtet, dass seine Spieler in andere Ligen ohne Lohnverzicht abwandern könnten. Read more »