Archive for Mai, 2018

FC Zürich: Opfer eines unrealistischen Anspruchsdenkens?

Auf dem Papier hat der FC Zürich keine enttäuschende Saison gespielt – ganz im Gegenteil. In der Liga hat es zur Qualifikation für die Europa League gereicht. Im Cup steht man im Endspiel gegen YB Bern. Für einen Aufsteiger sind das eigentlich beachtliche Erfolge. Wirklich zufrieden in Zürich ist trotzdem niemand. Der Klub läuft Gefahr, Opfer des eigenen Anspruchsdenkens zu werden. Eigentlich sollte der Verein aus der Vergangenheit gewarnt sein. Vor zwei Jahren ist dem FCZ dies schon einmal passiert. Die Folge war der Abstieg.

Parallele zur Vergangenheit: Bosse stellen Kunst über Resultate
Im Februar trennte sich der FC Zürich von Uli Forte. Der lag mit der Mannschaft zwar auf Platz 3 und war damit ausgesprochen erfolgreich. Doch den Bossen fehlte die „fußballerische Ästhetik“ im eigenen Spiel. Der FCZ sollte nicht nur gewinnen, sondern auch künstlerisch wertvollen Sport zeigen. Vor zwei Jahren hatte man ähnliche Vorstellungen, die ein fatales Ende nahmen. Die Mannschaft konnte die beiden Vorgaben trotz wechselnder Trainer nicht in Einklang bringen. Das Team war schließlich komplett verunsichert und verlor die Klasse. Parallel zeigte der FCZ im Cup, den der Klub gewann, aber durchaus, dass er eigentlich weiß, wie man Spiele für sich entscheidet. Read more »