Archive for Januar, 2017

Premiere: St. Gallen verpflichtet e-Sport-Fußballer

Unzählige Jungs in der Schweiz träumen davon, eines Tages das Jersey von einem der großen Vereine überzustreifen und für den Klub auf dem Feld der Träume und der Ehre aufzulaufen. Für Sandro Poschinger wird dieser Traum jetzt wahr – allerdings anders, als man vielleicht denken mag. Der 17-Jährige ist künftig für den FC St. Gallen tätig, wird dabei aber beruflich nie einen echten Ball am Fuß haben. Er ist e-Sportler und spielt für seinen neuen Klub Fußball digital mit dem Controller in der Hand.

St. Gallen wähnt sich als Vorreiter
In der Geschichte der schweizerischen Super League ist es das erste Mal, dass einer der Klubs einen e-Sportler unter Vertrag nimmt. St. Gallen ist überzeugt, den richtigen Schritt getan zu haben und wähnt sich als Vorreiter – wieder einmal. Man sei 1879 der erste Verein in der Schweiz gewesen, der Fußball gespielt habe, so Klub-Sprecher Daniel Last, und nun sei man der erste Verein, der sich im e-Sport engagiere. Read more »