Archive for Juli, 2019

Wegen Kalulu: FC Basel droht Millionen-Loch

FC Basels Aldo Kalulu steht bei den Schweizern vorm Absprung. Während man sich beim Vizemeister vor einem Jahr noch den großen Gewinn versprach, sieht die Realität nun ganz anders aus.
Vielleicht wäre ganz anders gekommen mit Kalulu, als er vor einem Jahr beim Saisonbeginn gegen den FC St. Gallen getroffen hätte. Ganz allein tauchte der Franzose damals vor Sankt-Gallen-Keeper Stojanovic auf, konnte die riesige Chance aber nicht verwerten. Im Endeffekt verlor der FCB zuhause mit 1:2 und besiegelte somit den Anfang vom Ende von Trainer Raphael Wicky. Anschließend sollte Kalulus Leidenszeit beginnen. Unter Nachfolger Marcel Koller hatte er direkt einen schwierigen Stand. Auch aufgrund seiner geringen Körpergröße von 1,66 Meter wurde er wenig eingesetzt. Koller setzt gerne auf Spieler, die körperlich präsent sind – das genaue Gegenteil von Kalulu. Von möglichen 3240 Minuten in der Super League spielte der 23-Jährige lediglich 842 Minuten. Viel zu wenig für jemanden, der noch ein Jahr zuvor für rund 2,5 Millionen Franken aus Sochaux kam. Read more »