Archive for März, 2022

Ist der FC Chelsea bald in Schweizer Hand?

Die Situation in der Ukraine hat handfeste Folgen für den Fußball. Russische Mannschaften sind nicht nur von allen Wettbewerben ausgeschlossen. Beim FC Chelsea steht zudem ein Besitzerwechsel an: Roman Abramowitsch möchte die Blues verkaufen. Dies sei „im besten Interesse des Vereins, der Partner, Sponsoren, Angestellten und Fans“, begründete der Oligarch den Schritt, der bald selbst von Sanktionen betroffen sein könnte. Einen möglichen Nettogewinn aus der Veräußerung will der Milliardär Opfern des Krieges spenden. Der neue Besitzer des FC Chelsea könnte in Person von Hansjörg Wyss ein Schweizer sein.

Wyss: „Habe Anfrage erhalten“

Wyss, dessen Vermögen auf 5,1 Milliarden US-Dollar geschätzt wird, bestätigte, dass er „gemeinsam mit drei anderen Personen“ eine Anfrage erhalten habe, ob er den Verein kaufen wolle. Grundsätzlich könne er sich einen Einstieg beim FC Chelsea auch „gut vorstellen“, so der 86-Jährige weiter. Allerdings sei der Preis derzeit noch zu hoch, den Abramowitsch fordere. Er müsse deshalb „noch vier bis fünf Tage warten“, so Wyss, um zu sehen, ob der Russe einen anderen Käufer für den von ihm aufgerufenen Preis finden könne oder seine Forderung reduziere. Read more »