Archive for November, 2018

Young Boys Bern verliert gegen Manchester United

Young Boys Bern ist in der Liga eine absolute Macht. Anders sieht es in der Königsklasse aus. In der Gruppe H der UEFA Champions League scheiterte der aktuelle Meister aus der Schweiz am Kultverein Manchester United. Die Eidgenossen haben sich für das Auswärtsspiel auf der Insel viel vorgenommen. Lange Zeit sah es nach einem verdienten Remis aus. Marouane Fellaini zerstörte mit seinem Last-Minute-Tor jedoch sämtliche Träume von einem würdigen Abschied aus der Champions League. Der Favorit aus England hat sich über weite Strecken sehr schwergetan. Jose Mourinho, Trainer von Manchester United, hat bei seiner Aufstellung sicherlich überrascht. Er verzichtete bewusst auf Pogba und Lukaku. Beide Spieler sorgten bei der Verpflichtung für viel Aufsehen, denn mit einer Ablösesumme von Pogba in der Höhe von 105 Millionen Euro und Lukaku für 85 Millionen Euro, würden wohl nur wenige Cheftrainer auf diese Spieler verzichten. In der Liga gab es für Manchester United zuletzt ein enttäuschendes torloses Unentschieden gegen Crystal Palace. Der Portugiese nahm deshalb gegen die Young Boys aus Bern an fünf Positionen Veränderungen vor.

Stützen fehlten in der Berner Mannschaft Read more »

FC Basel: Koller stellt die Grundsatzfrage

Der Blick auf die Tabelle tut dem FC Basel weh. Der einstige Serienmeister steht zwar auf Rang 2, doch punktemäßig ist nach zwölf Spieltagen der Tabellenletzte Xamax näher als der Tabellenführer YB Bern. Zuletzt spielte der FCB gegen eben jenes Neuchâtel Xamax und kam vor heimischem Publikum nicht über ein 1:1 hinaus. Anschließend soll es in der Kabine geknallt haben. Journalisten berichten, sie hätten in der Mixed Zone die gegen seine Spieler gerichteten Zornesschreie von Sportchef Marco Streller hören können. Fast noch bedeutender als dieser Wutausbruch ist aber das, was Trainer Marcel Koller auf der Pressekonferenz nach dem Spiel sagte. Er stellte das in Frage, was beim FCB seit rund anderthalb Jahren Grundsatzpolitik ist.

Koller hat keine Lust mehr auf „Jugend forscht“

Mit dem Antritt der neuen Vereinsführung im Sommer 2017 beschlossen die Verantwortlichen, eine junge Mannschaft aufzubauen. Talente sollten die Liga aufmischen. Erfahrene Spieler wurden abgeschoben. Die bisher gezeigte Dominanz werde man auf diese Weise trotzdem fortsetzen können, glaubte man. Der für Koller abgeschossene Trainer Rapahel Wicky trug den Verjüngungskurs klaglos mit. Schon im ersten Jahr zeigte sich, dass die Rechnung nicht aufging. Bern gewann souverän die Meisterschaft. Im zweiten Jahr scheinen die Kräfteverhältnisse noch deutlicher zu sein. Read more »