Archive for Februar, 2023

FC Basel und Xhaka: Der Streit eskaliert

Granit Xhaka hielt sich nicht zurück: Schämen müsse sich sein Ex-Verein FC Basel, zeterte der Mittelfeldspieler des FC Arsenal auf Instagram. Stein des Anstoßes für diesen öffentlichen Wutausbruch war nicht er selbst, sondern sein Bruder Taulant Xhaka. Dieser kickt noch immer für den FCB, spielt sportlich allerdings keine große Rolle mehr, aber zählt zu den absoluten Spitzenverdienern im Verein. Sein alter Vertrag wurde noch vom ehemaligen Präsidenten Bernhard Burgener ausgehandelt. Das Arbeitspapier läuft bis 2024 und soll einen hohen sechsstelligen Betrag als Salär vorsehen – und nicht etwa 1,3 Millionen Franken, wie anderorts kolportiert wird.

Trotzdem ist es eigentlich deutlich zu üppig für den Klub, der dringend sparen muss. Der FCB versuchte, dieses Problem in Verhandlungen zu lösen. Eine spezielle Vertragsklausel macht dies jedoch schwierig. Die freundschaftlichen Gespräche schlugen schnell in Streit um – und inzwischen ist dieser eskaliert. Read more »