Archive for September, 2018

1:7: FC Basel geht gegen Meister YB Bern unter

Eigentlich ist es nicht korrekt, die Meisterschaftsfrage an nur einem einzigen Spiel festzumachen. Dies gilt erst recht, wenn es erst der siebte Spieltag der Saison ist. Wenn allerdings passiert, was sich im Stade de Suisse am vergangenen Sonntag ereignet hat, ist dies wohl doch dennoch berechtigt: Der FC Basel wird, dies hat sich durch das Gastspiel des früheren Serien-Champions beim aktuellen Titelträger YB Bern deutlich gezeigt, nichts mit der Meisterschaft zu tun haben. Der Titel wird einzig und allein über die Young Boys vergeben. Basel kam mit 1:7 unter die Räder und erlebte eine Klatsche historischen Ausmaßes. Oder, um es mit den Worten von Basels Silvan Widmer zu sagen: Die Partie war ein Schlag direkt ins Gesicht des FCB.

Spielbericht: Basel in jeder Hinsicht unterlegen
Widmer sagte allerdings ebenfalls, dass die rote Karte für Eder Balanta, die dieser in der 62. Minute nach einem selten dämlichen Frustfoul an Ngamaleu kassiert hatte, dem FCB das Genick gebrochen habe. Es war eine skurril anmutende Aussage, stand es zu Zeitpunkt des Platzverweises doch schon 4:0 für die Young Boys. Fast schien es, als würde sich die Realitätsverweigerung, die von den Spielern des FCB während der Partie praktiziert wurde, auch im Interview fortsetzen. Read more »

Young Boys Bern in der Champions League

Die Young Boys Bern haben eine beeindruckende letzte Saison gespielt und es hat den Anschein, als ginge es in dieser Tonart auch weiter. In der noch sehr jungen Meisterschaft lachen die Berner von der Tabellenspitze und auch aus internationaler Sicht gesehen, haben die Young Boys jede Menge Grund zum Jubeln. In der letzten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League, besiegte Bern auswärts Zagreb mit 2:1. Zur Halbzeitpause hat es noch nicht nach einem Sieg ausgesehen, denn die Gastgeber sind mit einer 1:0 Führung in die Pause gegangen. In der 64. Minute wurde den Bernern aufgrund eines Fouls ein Elfmeter zugesprochen, welchen Hoarau verwertete. Bereits zwei Minuten später traf der Ausgleichstorschütze erneut und sorgte sogleich auch für den Endstand. Dieser Sieg hat zur Folge, dass Young Boys Bern erstmals in der Vereinsgeschichte in der Champions League spielt.

Guter Beginn der YB

In den ersten Minuten präsentierten sich die Schweizer sehr gut und fanden auch bereits nach wenigen Minuten eine gute Chance zur Führung vor. Diese wurde jedoch nicht verwertet und so gelang dem Gastgeber aus Zagreb in der 7. Spielminute die Führung. Durch diesen Gegentreffer wirkte die Mannschaft sehr verunsichert und es dauerte bis zum zweiten Durchgang, bis sie sich wieder erholten. Nach der Führung gerieten die Schweizer jedoch nicht mehr unter Bedrängnis und haben das Spiel locker über die Zeit gebracht. Nach Schlusspfiff war die Freude natürlich groß und gefeiert wurde noch etwas länger. Mit Hochspannung wird nun die Auslösung für die Gruppenphase erwartet. Die Young Boys Bern möchten sich in der UEFA Champions League natürlich gut präsentieren und hoffen auf eine gute Gruppe. Das Erreichen der Champions League geht natürlich jetzt schon in die Geschichtsbücher des Vereins ein. Read more »