Archive for März, 2020

Coronavirus: Schweiz legt den Fußball lahm

Der Coronavirus hält die Welt weiter in Atem und hat in Europa immer besser sichtbare Konsequenzen. In der Schweiz fiel bereits der 24. Spieltag der Super League aus Angst vor der Infektion aus. Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern wurden generell verboten. Nun gibt noch weitere Entscheidungen: Die Swiss Football League hat alle Spiele der ersten und zweiten Liga abgesagt. Erst Anfang April geht es nach derzeitigem Stand weiter. Allerdings hat die Regierung erklärt, am 15. März über eine nochmalige Verlängerung des eigenen Veranstaltungsverbots nachzudenken, das an diesem Tag abläuft. Folgen könnte dies auch für Eintracht Frankfurt haben.

Das Chaos in der Schweiz einfach verständlich erklärt

Der Bundesrat (die Regierung) hat ein allgemeines Veranstaltungsverbot für alle Ereignisse ausgesprochen, zu dem mehr als 1000 Menschen kommen könnten. Der 24. Spieltag und das Viertelfinale des Cups mussten deshalb ausfallen. Das Verbot läuft am 15. März ab, könnte aber an diesem Tag noch einmal verlängert werden.

Die 20 Vereine der Swiss Football League haben ihrerseits beschlossen, den Spielbetrieb komplett auszusetzen und zwar für den gesamten Monat. Am 4. und 5. April soll es nach derzeitigem Stand weitergehen. Wenn die Regierung allerdings das Veranstaltungsverbot verlängern sollte, ist es möglich (und wahrscheinlich), dass die Liga nachzieht. Read more »